Ein starkes Debüt
Radsport: Toni Albrecht belegt Platz 10 bei Kids-Tour
BERLIN - Erstmals hat sich Toni Albrecht auf internationaler Ebene beweisen dürfen. Am Wochenende absolvierte der Radsportler des RSV 54 Venusberg die 25. Auflage der Internalen Kids-Tour, die über vier Etappen rund um Berlin führte. Und Albrecht, der in der Woche zuvor sächsischer Zeitfahr-Meister und Mitteldeutscher Meister auf dem Mountainbike geworden war, konnte bei Europas größter Nachwuchs-Rundfahrt seiner Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen.
Unter 116 Teilnehmern aus zehn Nationen, die sich auf 29 Teams verteilten, legte der U-13-Fahrer mit dem Sachsen-Quartett einen tollen Auftritt hin. Bereits zum Auftakt, der aus einem zehn Kilometer langen Einzelzeitfahren bestand, erreichte Toni Albrecht in 16:07 Minuten eine super Zeit, die ihm Rang 9 bescherte. Tags darauf überzeugte der Gehringswalder mit Platz 7 im Mannschaftszeitfahren und einem gelungenen Straßenrennen. Nach 20 Kilometern überquerte er im Hauptfeld als 23. die Ziellinie.
Den Abschluss bildete ein Rundstreckenrennen in Berlin-Marzahn. „Sowohl die Beschaffenheit der Strecke als auch die Windverhältnisse waren nicht einfach und erforderten im Rennen höchste Konzentration“, berichtet Trainer Klaus Fischer, dessen Schützling sogar einen Ausreißversuch wagte. Am Ende gab es aber wieder eine Massenankunft – schon das war ein Erfolg, denn er blieb ohne Zeitverlust. Damit verteidigte Toni Albecht Platz 10 in der Gesamtwertung und beendete die Tour als zweitbester Deutscher. (anr/kfis)