Radsportler mit erfolgreichem Bahnauftakt

Foto: Magnus Findeisen vor Toni Albrecht (oben) und Maria Forkel zeigten beim Pokalauftakt in Chemnitz einen starken Auftritt
Foto: Magnus Findeisen vor Toni Albrecht (oben) und Maria Forkel zeigten beim Pokalauftakt in Chemnitz einen starken Auftritt

Beim 3. Anlauf (2-mal verhinderte Regen die Premiere) wurde am Mittwoch auf der Chemnitzer Radrennbahn der Auftakt in die diesjährige Wettkampfserie um die „Pokale der Oberbürgermeisterin“ vollzogen. Bei extremer Hitze zeigten alle RSV-Teilnehmer (auch die Neulinge) tolle Kampfmoral und schlugen sich mit vorderen Plätzen überaus achtbar. Auf dem Programm stand ein Omnium, bestehend aus 500 m Zeitfahren und Punktefahren.

Der Wettbewerb der AK U 11 und U 13 wurde vom Venusberger Colin Rudolph eindrucksvoll beherrscht. In starken 42,6 (500 m) und mit 22 Zählern (15 Runden Punktefahren) sicherte sich Colin Rudolph die 2 Disziplinsiege und damit überlegen den Sieg im Omnium. Gianna Schmieder machte in dieser AK mit den Plätzen 2 (Punktefahren) und 4 (500 m) den Venusberger Doppelsieg bei der Auftaktveranstaltung perfekt. Pepe Albrecht, Eufemia Schmieder und Bruno Behr schlugen sich bei ihrer Bahnpremiere mit den Plätzen 7, 9 und 10 überaus achtbar.

 

Im gemeinsamen Wettbewerb der Schüler, Jugend und der Juniorinnen gelang den Venusberger ebenfalls ein überragender Auftritt. Mit jeweils Rang 2 (500 m, 21 Runden Punktefahren) sicherte sich Giovanni Schmieder hinter Bahnspezialist Laurin Drescher (Zwickau) Rang 2 im Omnium. Der sich in blendender Form befindliche Schülerakteur Magnus Findeisen, überraschte mit einer super Zeit über 500 m (39,8 Sek.), sowie Platz 3 im Punktefahren. Damit sicherte er sich auch in der Tageswertung Rang 3. Mit jeweils Rang 5 und 6 in den ausgetragenen Einzeldisziplinen schafften Toni Albrecht und Maria Forkel die gleichen Platzierungen in der Omniumwertung. Geburtstagskin Luke Richter erfüllte im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Rang 10 gleichfalls die Erwartungen.

 

Damit blicken die Venusberger Akteure optimistisch in die, am Sonnabend in Leipzig stattfindenden Landesmeisterschaften.

 

Fischer