Burghardts Junior-Team überzeugt in Thüringen
Radsport: Toni Albrecht holt für RSV 54 Venusbergüberraschend Rang 3
VON ERIC LINDNER
VENUSBERG - Das vom RSV 54 Venusberg für die 21. Internationale TMP-Tour in und um Gotha nominierte Schüler-Quartett des Marcus- Burghardt-Junior-Teams hat sich im Rennen erfolgreich behauptet. Toni und Pepe Albrecht, Colin Rudolph, Gianna Schmieder sowie der im Mix-Team aufgestellte Thomas Weber konnten bei der Drei-Etappenfahrt, die Erwartungen von Trainer Klaus Fischer erfüllen, teilweise sogar übertreffen. 24 Teams mit insgesamt 96 Fahrern waren am Start.
„Die Kampfmoral war toll. Nach drei schweren Renntagen mit zwei Podiumsplätzen durch Toni Albrecht (Foto), sowie weiteren ansprechenden Ergebnissen haben wir am Sonntag die Heimreise ins Erzgebirge angetreten“, berichtet Fischer. Da es bei den zwei Etappen am Sonnabend sehr kalt und stürmisch war, und fast durchgehend regnete, hatte das Betreuerteam des RSV alle Hände voll zu tun, die Sportler bestmöglich zu unterstützen. Toni Albrecht lag bis zur Hälfte der ersten Etappe in Podiumsnähe, büßte aber wegen einer zu hohen Übersetzung einige Sekunden ein. Er wurde am Ende 9., Colin Rudolph 39., Thomas Weber 58., Pepe Albrecht 74. und Gianna Schmieder kam auf Platz 79.
Auf der zweiten Etappe zerfiel auf Grund der schlechten äußeren Bedingungen das Feld in der ersten von fünf zu fahrenden Runden. Im Finale sprintete Toni Albrecht als bester Deutscher auf Platz 3. Colin Rudolph erreichte den 9. Rang. Pepe Albrecht, Thomas Weber und Gianna Schmieder belegten die Ränge 50, 63 und 74. Damit festigte Toni Albrecht seinen 3. Gesamtrang. Am Sonntag nahm Albrecht dann das Bergtrikot in Angriff. Auf dem dreimal zu bewältigenden 11-Kilometer-Kurs hatten die Fahrer mit starkem Kantenwind zu kämpfen, was für den Rennausgang entscheidend war. Colin Rudolph (14.) und Toni Albrecht (22.) behaupteten sich bis zum Ende in einer 34-Fahrer-starken Führungsgruppe. Im Kampf um das Bergtrikot sicherte sich Albrecht an diesem Tage noch einmal drei Zähler, die am Ende zu Gesamtrang 2 in dieser Trikotwertung reichte und eben Gesamtrang 3. Colin Rudolph wurde 16., Pepe Albrecht 49., Thomas Weber 67. und Platz 69 gab es für Gianna Schmieder 69. mit kfis