Für eine Überraschung sorgte der, für das rad-net Rose Team fahrende Venusberger Moritz Kretschy bei dem am Sonntag ausgetragenen 6. Wertungsrennen innerhalb der „Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ der Männer. Austragungsort war bei dieser Veranstaltung die legendäre Nordschleife des Nürburgringes.
Bei hochsommerlichen Temperaturen (um die 30° C) hatte das stattliche Teilnehmerfeld (über 100 Aktive) die überaus anspruchsvolle 22 km Runde 5-mal zu bewältigen. Dabei mussten die Fahrer insgesamt 2500 Hm meistern.
Die Rennentscheidung fiel an diesem Tage schon sehr frühzeitig. So bildete sich in der 1. Runde am langen Steilanstieg des Kurses eine 18 Fahrer umfassende Spitzengruppe mit Moritz Kretschy. Trotz großem Bemühen gelang es dem Feld nicht, die entstand Lücke wieder zu schließen.
In der letzten Runde verschärfte Kretschy am Anstieg erneut das Tempo und es bildete sich ein Führungstrio, was am Ende den Tagessieg unter sich ausmachte.
Auf der Zielgeraden eröffnete Kretschy das Finale, wurde aber noch vor der Ziellinie vom späteren Sieger Tom Lindner (Team P&S Benotti) überspurtet. Dennoch mit Rang 2 ein super Ergebnis für unseren Moritz Kretschy.
Auf den Steilabfahrten des Kurses erreichte der Venusberger zudem mit 105 km/h einen neuen persönlichen Temporekord!