Am Tag der Deutschen Einheit (Montag, 03.10.22) bestreiten die Radsportler ihr Saisonfinale auf der Straße. Neben den zu vergebenden Medaillen in der sächsischen Bergmeisterschaft geht es zudem um die Siegertrikots im 14. ERZ-Bergpreis.
Den gefürchteten 2,1 km langen Anstieg durch den Ort Waldkirchen (Dorfstraße) mit durchschnittlich 14 % Steigung und 175 Höhenmeter nehmen insgesamt 150 Teilnehmer aus mehreren Bundesländern in allen Lizenzklassen, sowie der Hobbyklasse in Angriff. Hierbei warten auf die Schüler-, Jugend-, Junioren- und Männerklasse sogar 2 Läufe, bevor die Sieger und Platzierten feststehen.
Die Aktiven des RSV 54 möchten sich bei ihrem Heimrennen nach einer überaus erfolgreichen Saison 5 Podiumsplätze sichern. Heiße Favoriten sind hierbei die Gebrüder Toni und Pepe Albrecht. Gespannt schaut man auch dem Auftritt des mehrfachen Deutschen Bahnmeisters Colin Rudolph entgegen.
Gestartet wird diese Veranstaltung um 9:00 Uhr mit der Männerklasse. Die weiteren Altersklassen folgen im Abstand von 15 Minuten (Massenstart).
Ab 11:30 Uhr werden die 2.Wertungsläufe gleichfalls im Abstand von 15 Minuten als Verfolgungsrennen (Sieger des 1. Laufes zuerst, die folgenden Fahrer mit dem Abstand aus dem 1. Lauf) gestartet. Ende der Veranstaltung ist gegen 13:30 Uhr.
Die Siegerehrungen, sowie Verpflegung der Teilnehmer und Besucher finden im Zielbereich statt.