Der sich nach seinem Triumph bei den nationalen Titelkämpfen auf der Straße weiterhin in blendender Form befindliche Moritz Kretschy stand in der letzten Woche im deutschen U 23 -Aufgebot für eine schwere Rundfahrt in Frankreich. Die als Vorbereitung auf die in Glasgow stadtfindenden Weltmeisterschaften bestrittene Tour Alsace führte über 5 schwere Etappen. So hatten die 150 Teilnehmer aus 17 Teams (darunter alle Spitzennationen) neben einem Teamzeitfahren, 1 Flachetappe, sowie 3 schwierigeren Bergetappen eine Menge zu leisten.
Der Ex-Venusberger Moritz Kretschy (Tea rad-net Oßwald) legte auf der entscheidenden bergigen 3. Etappe über 133 km (Königsetappe mit Bergankunft) den Grundstein für sein am Ende tolles Gesamtergebnis. Der als Kapitän der deutschen U 23-Auswahl aufgebotene Kretschy ging am 6 km langen Schlussanstieg in die Offensive und setzte sich mit 2 weiteren Fahrern vom Feld ab. Zur Hälfte des gefürchteten Anstieges musste der Erzgebirgler jedoch seine Begleiter ziehen lassen, wurde bis zum Ziel auch noch von einigen weiteren Fahrern überholt, konnte aber auf Position 7 die Ziellinie überqueren. Damit erhielt er viel Lob vom Nationaltrainer Bert Grabsch.
Auf den weiteren Etappen konnte Kretschy seinen erkämpften tollen 8. Gesamtrang erfolgreich verteidigen. Damit wurde er bester Deutscher, belegte in der Nachwuchswertung sogar Platz 6 und ist damit für die in der nächsten Woche beginnenden Welttitelkämpfe (09.08. Zeitfahren, 12.08. Straße U 23) bestens gerüstet.