Am Sonnabend hatte der RSV 54 seine diesjährigen internationalen und nationalen Medaillengewinner in die Waldschänke „Steinbüschel“ in Ehrenfriedersdorf eingeladen. Bis auf den erkrankten Bronzemedaillengewinner Fabrice Scheffler waren alle Medaillenträger der Einladung gefolgt. Neben den zu ehrenden Radsportlern hatte der RSV 54 auch 3 langjährige Hauptsponsoren (LIMEX-Venusberg, Mogatec GmbH, Erzgebirgssparkasse), den Bürgermeister von Drebach, Herrn Jens Haustein, sowie das MEF-Fernsehen zu dieser Veranstaltung geladen.
Erfreut waren die Venusberger auch über die Teilnahme ihres UAE-Radprofis Felix Groß.
Somit hatte sich an diesem Abend viel Prominenz zu Würdigung der tollen Ergebnisse der Venusberger Radsportler eingefunden.
Nach der Begrüßung wurde in einem Kurzüberblick die erreichte Medaillenbilanz der Saison 2023 analysiert. Der Venusberger Radsport konnte hierbei voller Stolz auf insgesamt 12 erkämpfte Medaillen zurückblicken.
Der überragende Venusberger Akteur war hierbei Colin Rudolph. Ihm gelang es mit dem WM-Titel, sowie EM-Titel im Teamsprint der Junioren, gleich 2 internationale Medaillen zu erringen. Hierfür bekam er voller Stolz das WM,- bzw. EM-Trikot übergestreift. Zudem sicherte er sich mit Sachsen noch Bronze im Teamsprint bei den nationalen Bahnmeisterschaften in Cottbus.
Als weiterer Venusberger Sportler überzeugte in der zurückliegenden Saison U 23-Männerakteur Moritz Kretschy mit 2 Deutschen Meister -Titeln (Straße und Zeitfahren). Hierfür erhielt er das DM-Meistertrikot des RSV 54.
Für seine Bronzemedaille bei den nationalen Meisterschaften im Cyclo-Cross in München wurde Toni Albrecht das Ehren-T-Shirt des RSV 54 (DM-Medaillengewinner) übergestreift.
Der 4 Jahre im Marcus-Burghardt-Junior-Team erfolgreich agierender und jetzt für den RC Cottbus in der Erfolgsspur befindliche Zeno Winter wurde als RSV-Vereinsmitglied für insgesamt 5 erkämpften Meisterschaftsmedaillen (darunter 2 DM-Titel – 4-er Mannschaft Straße, Madison) mit dem DM-Meistertrikot geehrt. Zudem erhielten alle Medaillengewinner Pokale, Blumen und Sachpreise.
Für unseren UAE-Profi Felix Groß wurde die Überreichung mehrere Pokale und Auszeichnungen nachgeholt. Hierbei die Würdigung seiner erfolgreichen Olympiateilnahme in Tokio 2021 mit einem Sonderpokal. Hier überzeugte er mit dem Deutschlandvierer in der 4000 m Mannschaftsverfolgung (Bahn) mit einem tollen 6. Platz.
Geschäftsführer Herr Wenzel (Mogatec) und der Vertreter der Erzgebirgssparkasse Herr Römling freuten sich über die vorgenommene Übergabe der RSV-WM-Trikots als Zeichen der Dankbarkeit des RSV 54 für ihr langjähriges Sponsoring.
Danach folgte vor der RSV-Sponsorenwand noch ein Fototermin, ehe der gelungene Abend in gemütlicher Runde mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang.
Allen, die am Gelingen der Veranstaltung Anteil hatten, ein herzliches Dankeschön. Dem Team der Gaststätte „Steinbüschel“ ein Lob für das leckere Essen!
Sport Frei!