Toller RSV-Auftritt beim Finale im GUNSHA-Cup in Wittenberge

-Marie Weidauer Gesamtsiegerin in der AK U 19 w. -

 

Am Sonntag wurde in Wittenberg der 7. und damit letzte Wertungslauf innerhalb der diesjährigen Cyclo-Cross GUNSGHA -Challenge gestartet. Im Kampf um ein gutes Tages-, sowie Gesamtergebnis hatten die über 200 Teilnehmer aller AK auf der anspruchsvollem 2,5 km Runde noch einmal Schwerstarbeit zu verrichten, sowie harte äußere Bedingungen (überwiegend Schneebedeckte Strecke, Temperaturen um die – 2 ° C) zu meistern. Wenngleich Marie Weidauer, die um den Gesamtsieg kämpfte, leichte grippale Beschwerden plagten, zeigten sich die 3 RSV-Starter am Finaltag noch einmal von ihrer besten Seite.

Im Wettbewerb der Frauen und Juniorinnen mussten 4 Runden gemeistert werden, ehe die Tages- und Gesamtsieger ermittelt waren. Marie Weidauer hatte einen guten Start erwischt, musste aber im Mittelteil des Rennens mit einigen Problemen fertig werden. Zum Ende des Rennens kam sie noch einmal richtig in Fahrt und fuhr eine ordentliche Schlussrunde. In der Tageswertung der Juniorinnen bedeutete dies Rang 2.

 

RSV-Triathlet Justus Töpper startete ordentlich in das, über 9 Runden angesetzte Männerrennen. Nach 3 absolvierten Runden hatte er sich mit gutem technischem Verhalten bis auf Platz 9 nach vorn gearbeitet. In der 7. Runde büßte er aber durch einen technischen Fehler (Aufspringen aufs Rad) 3 Positionen ein. Bis Rennende arbeitete er sich wieder auf Rang 10 nach vorn (5. AK U 23) und erzielte somit ein ordentliches Tagesergebnis.

 

RSV-Neuzugang Julia Bröcker (U 23 Weltmeisterin mit der Mix-Staffel im Triathlon) hielt die Venusberger Farben im Hobbyrennen über 5 Runden (45 min.) hoch. Auch sie zeigte wie schon in der Vorwoche in Lostau eine tolle Vorstellung und freute sich bei der Zieldurchfahrt über den Tagessieg.

 

Im Gesamtklassement, der in diesem Jahr von allen Ausrichtern der 7 Veranstaltungsorte (Borna, Radibor, Granschütz, Erfurt, Jena, Lostau, Wittenberg) wieder bestens organisierten Traditionsserie, wurden die 5 besten Tagesergebnisse zur Ermittlung des Gesamtsiegers herangezogen.

 

Bei den Juniorinnen gingen für Marie Weidauer 4 Tagessiege und 1-mal Rang 2 in die Wertung ein. Damit wurde die Drebacher Cross-Spezialistin für ihren enormen Trainingsfleiß und ihre Einsatzbereitschaft mit dem Gesamtsieg belohnt. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Mit nur 2 Laufteilnahmen reichte es in der Hobbyklasse weiblich für die RSV-Starterin Julia Bröcker dennoch zu Gesamtrang 2 (2 Tageserfolge)!

 

Die weiten RSV-Starter hatten auf Grund zu weniger Rennteilnahmen in dieser Serie keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

 

 

Fischer