Am Ostersonnabend war der Grand Prix Kurs auf dem legendären Sachsenring wieder Schauplatz für die Radsportler. Auf der mehrfach zu umrundeten schweren 3,5 km Schleife (in jeder Runde mussten 3 Anstiege erklommen werden) wurden zum Saisonauftakt die Sieger bei der 82. Austagung des Westsachenklassikers in den einzelnen Altersklassen ermittelt.
RSV-Vertreter Sten Brückner schob seine Rennmaschine im Jedermannrennen über die kurze Distanz an die Startlinie. Bei angenehmen äußeren Bedingungen warteten auf das knapp 30 Fahrer zählende Teilnehmerfeld 5 schwere Runden. Von Beginn an schlug das Fahrerfeld ein enorm hohes Tempo an.
Durch zahlreiche Attacken gelang es einer 7 Fahrer umfassenden Spitzengruppe, sich vom übrigen Fahrerfeld abzusetzen. Diese Führungsgruppe (mit RSV-Fahrer Sten Brückner) bestimmte den weiteren Rennverlauf und machte am Ende den Sieger unter sich aus.
In der Schlussrunde war der RSV-Mann ständig an der Spitze zu finden. Er hielt das Tempo hoch und verhinderte dadurch überraschende Attacken. Im Finale setzte er sich am Zielanstieg mit einem Überraschungsangriff an die Spitze. Mit einer großen Energieleistung behauptete er diese Position bis zum Ziel. Damit sicherte er sich den Tagessieg und zugleich den 1. Venusberger Saisonsieg.