In den Niederlanden vorn dabei
Radsport: Pepe Albrecht beendet Rundfahrt als 26.
Venusberg - Als Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft hat Radsportler Pepe Albrecht vom RSV 54 Venusberg den ersten Höhepunkt der neuen Saison mit Bravour gemeistert. Die Internationale Etappenfahrt „Ster Van Zuid Limburg“ in den Niederlanden schloss der Erzgebirger, der es mit 150 Konkurrenten unter anderem aus Belgien, den USA, Mexiko und Norwegen zu tun bekam, auf Rang 26 ab. Doch das Ergebnis stand eher im Hintergrund.
„Vorwiegend hatte Pepe Helferaufgaben zu erfüllen. Diese Aufgabe hat er ordentlich umgesetzt“, so Trainer Klaus Fischer. Eine Ausnahme stellte der Auftakt dar. Das Einzelzeitfahren (6,5 km) bescherte Albrecht, der kein Spezialist für diese Disziplin ist, Rang 42. Ernst wurde es auf der ersten Etappe, die von zahlreichen Stürzen geprägt war. „Pepe blieb im Laufe der 120 Kilometer zum Glück verschont“, so Fischer. Im Massensprint kam Albrecht nach der Unterstützung von Teamkollegen als 40. ins Ziel.
Auf der leicht welligen 2. Etappe (115 km) verpasste der RSV-Starter zwar den Anschluss zur 18-köpfigen Spitzengruppe. Im Sprint des Feldes sprang aber ein starker 28 Platz heraus. Auf dem Schlussabschnitt über 120 Kilometer opferte sich das gesamte deutsche Team für seinen aussichtsreich im Rennen liegenden Kapitän Kings auf. Während der 7. der Gesamtwertung wurde, schaffte es Albrecht mit Tagesrang 32 auf den 26. Platz des Klassements. |kfis