Am Wochenende war der Stausee Oberrabenstein Schauplatz für das MTB-Radspektabel „Heavy 24“. Der RSV 54 schickte das Mix-Duo Marie Weidauer und David Kleiber über die Mamut Distanz von 24 Stunden ins Rennen. Währen David Kleiber schon einige solche Rennen absolviert hatte, war es für Marie eine völlig neue und zugleich ungewohnte Herausforderung. Beide hatten sich aber auf dieses außergewöhnliche Spektakel ordentlich vorbereitet.
Pünktlich um 12:00 Uhr ertönte am Sonnabend der Startschuss zu diesem MTB-Rennen. Auf die beide Venusberger warteten während der 24 Stunden viele der anspruchsvollen 10 km Runden. Das RSV-Duo lag im Feld der 8 angetretenen 2-er Mixteams lange auf Position 3. In Runde 5 war Marie vom Pech verfolgt.
Sie hatte einen Vorderradplatten zu vermelden und musste diese Runde bis zur Wechselzone zu Fuß zurücklegen (4km). Damit büßte das Team über 15 Minuten ein und viel auf Rang 4 zurück. Des Weiteren kam Marie durch einige Unachtsamkeiten zum Sturz was weiteren Zeitverlust bedeutete. In den letzte 5 Std. griffen die Venusberger noch einmal an und hatten das große Ziel, wieder auf Rang 3 vorzufahren.
3 Stunden vor Schloss hatte man den erlittenen Zeitrückstand wett gemacht und es ging wieder in Richtung Podest. Am Ziel nach jeweils 25 für jeden Sportler gefahrenen Runden hatte man die Konkurrenten um Platz 3 eindeutig mit mehreren Minuten distanziert.
Damit war die Freude am Ende riesig, hatte man sich ja den erhofften Podiumsplatz nach extremen Belastungen und großem Kampf wieder zurückerobert.
Das Betreuerteam (Fam. Weidauer und Kleiber) sorgte blenden für das, mit Bravour kämpfende RSV-Team (Verpflegung, Getränke, aufmunternde Worte), womit sie großen Anteil am Venusberger Erfolg hatten.
Dem Fahrer- und Betreuerteam ein großes Dankeschön für ihren gezeigten Einsatz und den erkämpften tollen 3. Rang!!!