Am Sonnabend wurde in Erfurt die diesjährigen Gunsha-Cross -Challenge fortgesetzt (gleichzeitig Landesmeisterschaft Thüringen). Bei herrlichem Herbstwetter (Temperaturen um die 4 ° C, Sonne pur) zeigten die angetretenen Teilnehmer im 5. Wertungslauf dieser traditionellen mitteldeutschen Rennserie auf dem 2 km Flachkurs ausgezeichneten Sport.
Im Männerrennen warteten auf die 24 Starter (darunter 3 Venusberger) 8 schnelle Runden. Die Albrechtbrüder Pepe und Toni starteten hierbei mit einem Blitzstart (Rang 1 und 2) in den Wettbewerb. Während des Rennens hatten Beide jedoch mit einigen Unannehmlichkeiten zu kämpfen. So musste Toni auf Grund von technischen Mängeln an der Crossmaschine (Sattelgestell gebrochen) in der 5. Runde 2-mal seine Rennmaschine wechseln und verlor dadurch einige Plätze.
Pepe kam in Runde 6 auf Grund eines Fahrfehlers über das Wurzelgeschlängel durch den Waldabschnitt zu Fall und bürste damit seinen 2. Rang ein! Beide erholten sich wieder und setzten das Rennen erfolgreich fort. Nach knapp 1 Std. Renndauer überquerten Pepe und Toni auf den Positionen 3 und 4 im gemeinsamen Männerrennen die Ziellinie. In der separaten U 23 - Wertung reichte es für die Venusberger zum Doppelerfolg. (Platz 1 Pepe Albrecht, Platz 2 Toni Albrecht). Erfreulich hierbei der festgestellte Formanstieg von unserem Toni Albrecht!
Der 3. Venusberger Starter im Männerrennen, Triathlet Justus Töpper, wurde den Venusberger Erwartungen ebenfalls gerecht. Mit einer konstanten Fahrleistung überquerte er in der Männerklasse U 23 am Ende auf Rang 6 die Ziellinie.
Bei den Frauen hatte sich die Venusbergerin Marie Weidauer während der 5 zu meisternden Runden gegen15 Mitkonkurrentinnen zu behaupten. Leider rutschte sie nach dem Start beim Einfädeln auf den Rundkurs durch erhebliche Behinderungen (es kam zum Stau) etwas ins Hintertreffen (Rang 10). Im weiteren Rennverlauf konnte sie den kurz nach dem Start erlittenen Nachteil nur bedingt wieder wett machen. Sie landete nach den 5 gefahrenen Runden in der Tageswertung der Frauen auf Rang 6.