Am Wochenende (Sa, So) ist Chemnitz Schauplatz der Deutschen Titelkämpfe im Cyclo-Cross. Auf einem welligen, kurvenreichen, schnellen 3 km-Kurs durch das Chemnitzer Sportforum geht es in allen Altersklassen (Schüler- Männer, weibliche Bereich) um die ersten Medaillenträger, sowie Meistertrikots in der noch sehr jungen Rennsaison 2025. Über die schwere des Kurses werden jedoch die an diesen Tagen herrschenden äußeren Bedingungen (gefrorener Boden, schlammiger Untergrund, Schnee) eine entscheidende Rolle für die Teilnehmer darstellen.
Im Männerrennen der AK U 23 (Start Samstag 14:30 Uhr) wird der, sich in guter Form befindliche Toni Albrecht, die Venusberger Farben über 60 Rennminuten vertreten. Wenn das Rennen ohne größere Probleme über die Bühne geht, möchte sich der RSV-Akteur in der Ergebnisliste unter den besten Zehn einreihen. Titelfavorit ist hier Hannes Degenkolb (Team Autoriedel Schwarzenberg).
Die Mastersklasse 2 (Start Samstag 12 Uhr über 40 Rennminuten) stellt mit 74 Teilnehmern das größte Starterfeld dieser Titelkämpfe. Hierbei hoffen die Venusberger auf ein erfolgreiches Abschneiden von Markus Werner.
Am 2. Renntag möchte RSV-Akteur Zeno Winter in der Juniorenklasse (Start 11:15 Uhr) über 40 Rennminuten im Feld der 35 Titelaspiranten ein achtbares Ergebnis erzielen.
Die Gastgeber des RSV Chemnitz erwarten an beiden Renntagen insgesamt über 500 Teilnehmer. Rennbeginn ist an beiden Tagen um 9:30 Uhr.